BELLO-SCHMECKT's
Ernährungsberatung für Hund und Katze

Was gehört zu einer guten Ernährungsberatung?

 

An Anfang jeder Beratung steht ein ausführliches Erstgespräch mit einer Anamnese. Denn erst, wenn alle Bedürfnisse geklärt und eine mögliche medizinische Indikation festgestellt oder ausgeschlossen werden kann, beginnt das individuelle Berechnen. Je nach Rasse, Alter und Leistungsanforderungen kann eine Ration sehr verschieden ausfallen. Dabei können Sie sich entscheiden, ob sie mit den von mir erhaltenen Informationen selbst ein Futter zusammenstellen wollen, oder ob sie eine professionelle Rationsberechnung bevorzugen.

Ich berücksichtige bei meinen Empfehlungen immer, wieviel Bewegung ein Hund oder eine Katze (Stichwort Fregänger) bekommt. Auch rassespezifische Besonderheiten, wie die Kupferspeicherkrankheit oder Nierenprobleme beeinflussen meine Arbeit. Außerdem untersuche ich das bisher verwendete Futter auf mögliche Unverträglichkeits-Faktoren und leite eine schonende Darmsanierung ein. Sehr oft sind Disbiosen - also eine aus dem Gleichgewicht geratene Darmflora - Ursache für Juckreiz, Apathie, bis hin zu Verhaltensstörungen.

Eine Umstellung braucht Zeit?

Zur Wahrheit gehört auch, dass eine gute Umstellung nicht von heute auf morgen passieren kann. Je nach Patientengeschichte kann das von zwei Wochen bis zu mehreren Monaten dauern. Aber: Jeder Umstellung auf ein gesundes, abwechslungsreiches und artgerechtes Futter lohnt sich gleich in mehrfacher Hinsicht: Die Tiere werden aktiver, lebensfroher und laufen weniger Gefahr, später einmal an einer ernährungsbedingten Krankheit leiden zu müssen - mit allen damit verbundenen Kosten.